Miia

23.08.2001

black-mc.-torbie

 

Jule

*23.08.2001 - † 04.04.2006

black-silver-cl.-tabby/white

Sie werden es kaum glauben, aber diese beiden Damen sind Wurfgeschwister. Klar, Miia hat kurze Haare, aber haben sie denn noch nie etwas von einer "Kurzhaar Maine Coon" gehört? Nein? Hatten wir zu dem Zeitpunkt als wir die Beiden bekamen auch nicht, aber geglaubt haben wir es trotzdem treudoof, denn wir dachten ja, dass ein "Züchter" mehr Ahnung hat als wir.

Nein, es gibt sie nicht. Wir haben später erfahren, das die Mutter der Beiden (die übrigens auch die Mutter von Joey ist) während ihrer Rolligkeit ausgebüchst war, und Bekanntschaft mit einem roten Hauskater gemacht hatte. Jule war die einzige im Wurf mit langem Fell und der einziger Treffer, den ihr langhaariger Vater vor dem Verschwinden ihrer Mutter gelandet hatte. Ob das Glück war lässt sich bestreiten, denn später erfuhren wir über Umwege, dass Jules Vater auch gleichzeitig ihr Halbbruder war...
Eigentlich wollten wir nur Jule, wir hatten sie schon Wochen vorher ausgesucht, aber an dem Tag als wir sie abholten hatte ich die Kinder dabei, die Miia ebenso süß fanden. Und um uns die Entscheidung leichter zu machen hieß es dann "Mir gehts ja gar nicht ums Geld, ich mach das ja aus Liebe zu den Tieren! "Ich mach euch einen günstigen Preis für beide!"

Tja, heute, nachdem wir also so ziemlich alle Anfängerfehler gemacht haben die es zu machen gibt und uns ordentlich auf dem Arm haben nehmen lassen, sind wir schlauer. Es heißt ja so schön: "Aus Schaden wird man Klug!" Natürlich war es nicht die Tierliebe, wegen der er uns die zwei so günstig anbot. Er wusste nur, dass Miia aussehen würde wie eine ganz normale Hauskatze und war froh, diese Kitten loszuwerden. Auf das spätere Angebot, als Entschädigung ein langhaariges Kitten umsonst zu bekommen gingen wir nicht ein.

Miia und Jule sind zwei wunderbare Katzen geworden. Jule war sehr lange krank und viel zu leicht, da sie permanent Durchfall hatte. Nach ihrer Kastration mit 7 Monaten erholte sie sich und nahm endlich zu und ist heute eine kleine, gesunde, Mieze. Miia sieht aus wie eine Hauskatze, das Fell ist nur geringfügig länger und dichter. Sie ist lieb und schmusig, aber vom Wesen her kommt sie wohl mehr nach ihrem Vater, denn sie ist teilweise recht wild und schreckhaft. Sie ist auch nicht so sanft wie unsere Coonies. Trotzdem lieben wir sie nicht weniger!

Miia hat mittlerweile ein neues Zuhause gefunden. Bei uns hatte sie Schwierigkeiten mit den anderen Katzen, da sie diese anfauchte und dann von ihnen Dresche bekam :( Weil unsere ehemalige Nachbarin sich aber sehr eine Katze wünschte und auf keinen Fall ein ganz junges Tier wollte, haben wir für Miia DEN Platz gefunden. Wir können sie regelmäßig besuchen und sie fühlt sich total wohl, wird den ganzen Tag gestreichelt, darf im Bett schlafen und hat einen gesicherten Balkon um Frischluft zu schnappen.
Sollte Miia einmal nicht mehr bei unserer Nachbarin bleiben können, aus welchem Grund auch immer, wird unser Sohn sie nehmen. Bei ihm macht sie übrigens auch ihren "Urlaub".


Im neuen Zuhause!

 

Ein neues Foto von Miia mit knapp 6 Jahren:


Die schönste Hauskatze der Welt!

 

 

Wir mussten Abschied nehmen von unserer Jule.
Wir vermissen sie sehr.

Jules Nieren haben versagt. Wir konnten ihr nicht mehr helfen.
Es blieb uns nur, sie gehen zu lassen.

Es hat sich herausgestellt, dass eine ihrer Nieren unterentwickelt war und niemals
richtig gearbeitet hat. Beide Nieren waren von Infarkten überzogen.
Unser einziger Trost ist, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben.

 

Wenn wir aus dieser Welt durch Sterben uns begeben,
So lassen wir den Ort, wir lassen nicht das Leben.

Nikolaus Lenau