Ok, nicht so wirklich, aber immerhin in Buch und Werbung ;)

 

Lena Hüsemann - Spiel und Spaß mit Katzen

Wir sind sehr stolz, dass viele unserer Katzen in diesem tollen Buch abgebildet sind. Alle Fotos stammen von meiner Tochter.

Bestellbar bei Amazon

 

a a

 

 

Rezension von S. Burghardt:

Endlich einmal ein wirklich guter Katzenratgeber, der entgegen dem Titel nicht nur Methoden zur Beschäftigung von Katzen enthält, sondern gleich fast das ganze feline Wissensgebiet auf höchstem Niveau abdeckt. Es finden sich gründliche Infos zu Geschichte und Arten, Anatomie, Fähigkeiten, Psyche, Verhalten und Denken von Katzen. Und das allein in den ersten Kapiteln. Weiter geht es damit, was glückliche Katzen brauchen und wie der Halter das ermöglichen kann, wie eine perfekte Umgebung für Katzen aussieht und was an Erziehung notwendig und hilfreich ist. Dabei geht die Autorin, Chefredakteurin des Katzenmagazins "Pfotenhieb", auf Verhaltensstörungen von Katzen ein und erklärt, wie diese zustande kommen. Hier geht es also nicht um das "Was macht die Katze falsch?" sondern um "Warum verhält sie sich so und wie kann ich meiner Katze helfen?".

Ein großer Teil des Buches dreht sich natürlich um das Thema Katzenbeschäftigung. Man erfährt durch die Vorgeschichte der Katzen und die Erläuterung ihrer Bedürfnisse, warum spielen so wichtig ist und was passiert, wenn die Katze den ganzen Tag faul herumliegt. Man lernt seine Katze, vor allem auch die Wohnungskatze, besser zu verstehen - durch Vergleiche zum Mensch und Erklärungen zu verschiedenen Katzenpersönlichkeiten. Die Persönlichkeit seiner eigenen Katze - zumindest was das Spielen betrifft - kann man mit dem Spieltyptest herausfinden. Ich habe das ausprobiert und sage: na danke. Drei Katzen, drei Typen :D Dafür gibt es aber auch Tipps und Tricks für jeden Geschmack und selbst die faulste Katze, bzw. den faulsten Katzenbesitzer. Die Ideen zum selber basteln finde ich besonders gelungen, da jucken die Finger allein beim Lesen. Genau wie bei der Beschreibung der selbstgemachten Katzenleckerlies im letzten Kapitel, das über artgerechte Ernährung aufklärt.
Wer jetzt denkt, dass er all das sowieso schon zigmal gelesen hat, wird wie ich eines besseren belehrt werden. Oder kennt ihr z.B. das Bore-Out-Syndrom? Schön, dass hier endlich mal jemand Klartext mit den Katzenhaltern redet und nicht - wie in vielen anderen Katzenratgebern - nur Süßholz raspelt.

Das Buch ist sowohl inhaltlich, als auch gestalterisch super strukturiert. Die vielen, wirklich wunderschönen und unkitschigen Bilder und die frischen Farben, die auf verschiedene Kapitel hinweisen, lockern das ganze auf und ergänzen den Text perfekt. Noch dazu gibt es wissenswerte "Aha"-Kästchen, "Tipps" oder "Wissen Sie`s?"-Kästen, die den Katzenhalter auf die Probe stellen.

 

 

 


 

Kattens No1 Luxuskratzbäume

Auch hier durften unsere Coons Modell stehen und sich in einer tollen Location auf den
großen Kratzbäumen austoben. Ein Job, der ihnen wirklich Spaß gemacht hat.

Hier und hier kann man die Kratzbäume käuflich erwerben!

 

aa a